Fahrrad Navi
Wo bin Ich?
Diese Frage stellt sich, wenn man mit dem Fahrrad kleinere oder größere Touren macht. Trotz einer guten Fahrradkarte ist man manchmal "verloren".
Die GPS Geräten für den Straßenverkehr sind für
Fahrrad Touren unbrauchbar. GPS Geräte mit topografischen Karten
sind schön, es bleibt die Frage: Welcher Fahrradweg ist
empfehlenswert? So bleiben nur die Karten für Fahrrad Touren die
es mittlerweile mit einem GPS Raster gibt. In Verbindung mit einem
preiswerten GPS Gerät z.B. Garmin Geko 201 ist die Beantwortung
der oben gestellten Frage möglich sowie eine sinnvolle Nutzung
auf der Tour..
Mittlerweile gibt es die Möglichkeit seine Fahrradtour
über das Internet zu planen z.B. Radroutenplaner
Hessen. Auf meiner Seite hier
beschreibe ich, wie man diese Tour auf das Garmin Geko laden
kann.
Leider ist der Stromverbrauch dieses Gerätes
relativ hoch, so hält ein Batterie Satz maximal 12h. Statt
Batterien können auch NiMH Akkus verwendet werden, doch die sind
dann täglich zu laden. Glücklicherweise habe ich im Fahrrad
einen Nabendynamo Shimano HB-NX32.
Wie kann man ihn für
die Stromversorgung nutzen?
Im Zeitalter des www googelt
man sich so durch und findet. So bin ich auf der Seite Dynamo
Lader gelandet. Die Idee mit dem Laden von Akkus fand ich gut,
aber die Eingangsschaltung vom Dynamo hat mir nicht gefallen da hier
die Spannungen relativ hoch werden. Dadurch fallen die Elkos zu
groß
aus.
Hier meine Eingangsschaltung:
Mit einem Schalter wird auf Lichtbetrieb oder Stromversorgung
umgeschaltet. Vor dem Brückengleichrichter ist ein Widerstand
mit 47 Ohm. Mit der nachfolgenden Transistor Schaltung wird die
Spannung am Elko auf maximal 11V gehalten. Der Transistor ist mit
einem Kühlblech versehen und isoliert mit dem Gehäuse
verschraubt. Die 11V werden durch einen Spannungsregler 7806 auf 6V
reduziert, durch Einbau in ein Dioden Netzwerk wird die Spannung von
6V an die 4 NiMH AAA Zellen geliefert. Für den Geko wird eine
Spannung von 3,3 Volt benötigt, die ein weiterer Spannungsregler
LD1117V33 liefert.
Die
Akkus sind über einen Schalter zuschaltbar. Im Stillstand, ohne
Geko 201, verbraucht der Regler leider ca. 5mA, deshalb wurde noch
eine kleine Warnschaltung eingebaut, die regelmäßig kleine
Bitze aussendet damit man die Abschaltung der Akkus nicht vergisst.
Die Schaltung wurde im www auf der Seite als
Blitzer gefunden. Lediglich das Poti wurde durch feste
Widerstände ersetzt. Der Blitzer wurde an A und B
angeschlossen.
Hier der Blitzer fertig aufgebaut:
Die Poti Ersatzschaltung:
Die
Hardware inklusive der Akkus finden in einem selbst gebauten
Alu-Gehäuse 108 x 55 x 32 mm (B H T) Platz, lediglich der
Umschalter Licht/Dynamo wurde in ein kleines Gehäuse direkt
hinter dem Frontscheinwerfer eingebaut. Der Dynamo Anschluss erfolgt
über Rundsteck-Verbindungen (Auto Zubehörteile), für
den Geko wurde eine Spezial Steckverbindung verbaut (Teil eines
Interface Steckers aus alten Computern).
Ansicht von außen:
Die
LED blitzt durch ein rundes (8mm) Fenster aus Acrylglas.
Die
Innenansicht:
Unten der Blitzer und die Akkus, oben die
Spannungsregler usw.
Der
Umschalter Licht / Stromversorgung:
Meine
Messwerte:
Ohne Fahrt: ca. 70mA Entladung durch den Geko 201
ab
ca. 12 kmh Ladungsbeginn incl. Geko 201
bei ca. 18 kmh 80mA Ladung
incl. Geko 201
bei ca. 22 kmh 200mA Ladung incl. Geko 201
Die
Akkus haben nominal eine Kapazität von 900mAh. Für mehr als
10h ohne Fahrt sollte es reichen.
Anmerkung: Die Verwendung
und Modifikation der angegeben Bauanleitungen wird privat genutzt.
Dies ist keine Bauanleitung sondern die Dokumentation einer
Bastelarbeit.